UA-120605269-1
Rübelandbahn
Side by Micky
Videoseite 1 Videoseite 1 Videoseite 2 Videoseite 2 Fotoseite 1 Fotoseite 1 Fotoseite 2 Fotoseite 2 Fotoseite 3 Fotoseite 3
Die Rübelandbahn ist die steilste, ohne Zahnstange befahrene Strecke in Deutschland. Der Güterverkehr der Fels-Werke hat das Überleben dieser einzigartigen Gebirgsstrecke erst ermöglicht. Nach meiner ersten Führer- standsmitfahrt auf der 171.011 im Jahr 1996 bin ich regelmäßig in den Harz gefahren. Die letzten Jahre der Baureihe 171 waren ebenso faszinie- rend, wie das Erscheinen der Tiger der HVLE und der Ludmillas der Bau- reihen 233 und 241 der Bahn-AG. Nach dem die Fahrleitungsanlagen und die 50Hz-Trafos wieder instantgesetzt wurden, ist bis heute der Zug- betrieb mit den 185 der HVLE Standart geworden. Nur selten hilft noch ein Tiger oder eine 285 der HVLE aus. Seit 1994 bin ich mit der Videokamera auf der Rübelandbahn unterwegs. Einige Aufnahmen wurden im EK-Video ,,Rübelandbahn” verwendet. 2000 kamen Fotoaufnahmen mit der Filmkamera hinzu. Durch die Digi- talfotografie konnte die Qualität der Bilder erheblich verbessert werden. Eine Auswahl meiner Filme und Bilder möchte ich auf der Seite der Rübelandbahn zeigen. Diese Strecke ist mir im Lauf der Jahre besonders ans Herz gewachsen.
Gästebuch Gästebuch